Wettbewerb sucht die Besten der Hörakustik-Gründerszene: Existenzgründer-Award GRÜNDERSTAR ehrt herausragende Ideen für den Start in die Selbständigkeit - jetzt bis zum 31.12.2025 bewerben!

Immer wieder wagen Hörakustiker den Sprung vom Angestelltenverhältnis in die Selbständigkeit – und der Erfolg gibt vielen von ihnen recht. Doch neben Mut und Enthusiasmus zählen beim Start mit dem eigenen Geschäft auch originelle Ideen und strategische Cleverness, Kreativität und Innovationskraft. Genau die sucht jetzt der GRÜNDERSTAR, der Existenzgründer-Wettbewerb für die Hörakustik-Gründerszene. 


Der GRÜNDERSTAR richtet sich an alle Hörakustik-Startups im deutschsprachigen Raum. Ermittelt werden die Stars der Gründerszene der Hörakustik von einer unabhängigen Experten-Jury. Initiator des Awards ist der Individual Akustiker Service (IAS), führender Anbieter für die Begleitung von Existenzgründern.

Junge Hörakustik-Unternehmen, die ab 1. Oktober 2023 ihr erstes Fachgeschäft eröffnet haben, können sich ab sofort unter www.gruenderstar.de um die Auszeichnung als GRÜNDERSTAR bewerben.

Der einzigartige Branchen-Award will Neugründer fördern und innovative Wege beim Start in die Selbständigkeit bekannt machen. Er will den Austausch in der Hörakustik-Gründerszene beleben, Best-Practice-Beispiele vorstellen und so auch andere ermutigen, den Sprung ins eigene Fachgeschäft zu wagen.

Besonderes Ladenkonzept, überraschender Service, ungewöhnliche Gründer-Story – GRÜNDERSTAR sucht gute Ideen und neue Konzepte

Am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen können Gründerinnen und Gründer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die ab dem 1. Oktober 2023 in die Existenzgründung gestartet sind (Stichtag für die Eröffnung des ersten Fachgeschäftes). – „Die Möglichkeiten, um sich als Gründerstar zu bewerben, sind bewusst vielfältig gewählt“, so Thomas Müller. „Man könnte zum Beispiel ein besonderes Ladenkonzept, einen originellen Marketingansatz oder ein attraktives Alleinstellungsmerkmal einreichen. Ebenso könnte es sich um eine ungewöhnliche Gründer-Story, ein überraschendes Service-Angebot oder einen coolen Social-Media-Auftritt handeln. Vielleicht hat jemand auch pfiffige Ideen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Oder man hatte ein tolles Kunden-Event, tut sich mit einem Sponsoring-Engagement hervor oder mit einzigartigem Team-Spirit… Wichtig ist nur, dass es sich um wirklich innovative Ansätze aus der Gründerszene handelt. Die sollte man möglichst präzise und anschaulich darstellen; wobei der Aufwand für eine Bewerbung nicht groß ist.“

 

Unter allen Bewerbungen, die bis zum 31. Dezember 2025 für den aktuellen Wettbewerb eingereicht werden, ermittelt eine unabhängige Experten-Jury den diesjährigen GRÜNDERSTAR. Zur neunköpfigen Jury zählen sowohl Hörakustik-Unternehmer als auch Branchenjournalisten; alle Jurorinnen und Juroren sind zudem selbst erfolgreiche Gründer.

Dem GRÜNDERSTAR winkt Siegertrophäe sowie ein 3.000-Euro-Marketing-Paket – weitere Ehrungen und Preisträger-Workshop geplant

 

 

Der Gewinner des GRÜNDERSTAR erhält neben der Siegertrophäe ein Marketing-Paket im Wert von 3.000 Euro, mit dem er sich seinen Kunden einmal mehr als attraktiver Hörakustik-Anbieter empfehlen kann. Weitere herausragende Bewerbungen werden mit einer Urkunde und einem kleinen PR-Paket geehrt. Die Verleihung des ersten GRÜNDERSTAR-Awards ist für das Frühjahr 2026 geplant. Die Award-Übergabe erfolgt in einem Preisträger-Workshop, auf dem herausragende Bewerber ihre Ideen und Konzepte vorstellen und diskutieren. Der Preisträger-Workshop versteht sich als Plattform für Austausch und Vernetzung innerhalb der Hörakustik-Gründerszene. Best-Practice-Beispiele aus dem Wettbewerb werden zudem in der Hörakustik-Fachpresse vorgestellt.